Gestellte Fotos...?

Dienstag, April 14, 2015


Ich denke die meisten Blogger sind sich bei diesem Thema einig: "Ungestellte Fotos sind (meistens) die schöneren!" Natürlich stimme ich dem zu, nichts geht über ein ehrliches Lachen, das auf einem Foto für immer festgehalten wird. Wenn man in diesem Moment glücklich war, wird sich dies auf dem Bild nie ändern. Doch ich finde, dass es Unterschiede bei gestellten Fotos gibt. Wenn ich Lara (auf den Fotos zu sehen) bitte sich an einen bestimmten Punkt zu stellen und ihr genau sage, wie sie am besten gucken soll, damit das Bild eine bestimmte Wirkung bekommt, ist eine gestellte Pose. Wenn sie aber weiß, dass ich die Kamera auf sie halte, sie lachen soll und durch die missglückten Lachversuche erst recht loskichern muss (und zwar ein richtiges Kichern), ist es in meinen Augen nicht gestellt. Ihr seht in diesem Post nur "ehrliche Fotos". Klar, ich hab sie nicht durch Zufall geknippst und Lara war bewusst, dass sie in meinem Fokus sitzt und doch ist es kein gefaktes Lachen. Und das ist es, was in meinen Augen zählt: ehrliche Emotionen, oder zumindest eine abkaufbare Mimik. Ein Foto mit gestellter Pose ist keineswegs schlecht, dann wären die Bilder von vielen ganz großen, bekannten Fotografen ja auch nichts wert. Es geht darum, das es glaubhaft ist und den Betrachter anspricht, in ihm ein Gefühl auslöst. 

Wie ihr vielleicht gesehen habt: es befindet sich rechts eine Umfrage an der ihr gerne teilnehmen dürft. Es geht um meinen neuen Blognamen und nach ewigem  hin und her sind nun noch diese Beiden übrig. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr euch für einen entscheidet oder mir noch Vorschläge in die Kommentare schreibt. Wenn ihr einfach nach ganz unten scrollt oder HIER klickt kommt ihr auf meinen Ask-Account, dort könnt ihr ganz anonym eure Meinung oder Ideen äußern. 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Wirklich schöne und ja, auch ehrliche Ergebnisse! Ich mag "echte" Bilder auch viel lieber und ich gebe dir recht: in diesem Fall sind sie, auch wenn gewollt, dennoch nicht gestellt. Bei solchen Shootings kommen eben auch zwischen durch genau solche Fotos vor, die dann durch Zufälle genknipst werden.
    Zu deinem Blognamen: ich mag den jetzigen eigentlich ganz gerne, aber falls mir ein netter Vorschlag einfällt, gebe ich dir bescheid.

    Allerbeste Grüße und einen schönen Tag dir :)

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. ich finde es toll, dass du das mit den ungestellten/gestellen fotos hier mal angesprochen hast - daran muss ich nämlich total oft denken, wenn ich mir blogs anschaue, irgendwie. was jetzt nun besser ist, ausdrucksstarker, etc. aber du hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen; es geht (unter anderem) darum, eine emotion in dem betrachter auszulösen, und da kann es ja herzlich egal sein, ob die bilder nun gestellt sind oder nicht. ich glaube, dass beides eine kunst ist. sowohl gestellte bilder authentisch wirken zu lassen, als auch ungestellte. und da ich nun diese beiden seiten auf deinem blog kennen lernen durfte, kann ich sagen: diese kunst beherrscht du fantastisch, liebe johanna ♥

    AntwortenLöschen
  3. Stimm dir so zu meine Liebe! Gestellte Bilder sind einfach nur richtig doof. Natürlich gibt es auch bilder von mir wo ich gestellt " lache " aber die die im ungeplanten Moment enstehen sind doch einfach am aller besten!
    Ach und das allerletzte Bild finde ich richtig klasse, da musste ich auch etwas grinsen. So lache ich auch immer :D
    Toll, wie du immer solche Sachen ansprichst!
    Liebst, Lauri.

    AntwortenLöschen
  4. Dass Kraftklub ein so tolles Erlebnis war, freut mich! Und für den Ausdruck brauchst du dich ganz und gar nicht zu entschuldigen.Schließlich drücke ich mich im Alltag kein bisschen anders aus, haha ;). Die Sache mit deinem Blognamen kann ich ganz gut nachvollziehen. Mir geht es zur Zeit ganz ähnlich mit meinem Layout, welches ich wohl Anfang Mai in Angriff nehmen werde. Bin schon gespannt, wie du deinen Blog in Zukunft nennen wirst. Danke für deinen lieben Beitrag! Freut mich, dass dir der kleine Reisebericht gefallen hat und das Kompliment zur Fotografie kann ich zu 100 % zurück geben und finde ganz im Gegenteil, dass eben das ein Talent ist, was ich eher an dir beneide.

    Wünsche dir ein super Wochenende :)

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Subscribe