Du bist am Ende - was du bist

Mittwoch, November 11, 2015

Faust

Du bist am Ende - was du bist.
Du bleibst doch immer, was du bist. 
Faust - Goethe 

Diese Zeilen sprangen mir beim Lesen von Faust entgegen und haben sich seitdem in meinen Kopf eingebrannt. Man bleibt was man ist, egal wie man sich (äußerlich) verändert. Doch stimmt das wirklich? Vielleicht lassen mich die Zitate nicht mehr los, weil ich keinen richtigen Standpunkt zu ihnen habe.
Auf der einen Seite stimme ich total zu: man verändert sich nicht, nur weil man vorgibt jemand anderes zu sein. Egal wie sehr man versucht sich dem Idealbild andere anzupassen, im Herzen bleibt man immer so wie man geboren ist. Sei es nun die High-Heels-Tragende-Business-Frau, die eigentlich lieber zerrissene Jeans und Sneaker tragen würde oder der Mozart-Hörende-Junge, der sich äußerlich eher als Punk kleidet. Tief im inneren bleibt man das, was man ist. Sensibel, aufgedreht, wasauchimmer. Man selbst.  
Auf der anderen Seite glaube ich fest daran, dass Menschen sich ändern können. Man kann schlechte Angewohnheiten ablegen und der Mensch werden, der man sein will. Vielleicht ist irgendwo, tief in einem drin noch ein Funken des "alten Ichs", was nicht heißt, dass dieses auch ans Tageslicht kommen muss.
Letzten Endes ist es auch eine Frage der Interpretation und auch daran erkennt man ja irgendwie den Charakter des Lesers. Ich kann mich mit der ersten Variante mehr identifizieren, ich möchte mit diesen Versen etwas positives Verbinden und kann die Aussage besser nachvollziehen.

IMG_3520
IMG_3519


Vielleicht interpretiert ihr die Textstelle ja ganz anders? Ihr dürft mir gerne eure Meinungen schreiben und sagen, wie ihr die Zitate aufnehmt. Das würde mich wirklich interessieren.
Und wo wir gerade beim Thema Kommentare sind... Lebt ihr noch meine liebsten Leser? Ich habe ja selbst lange nichts mehr von mir hören lassen und würde mich unglaublich freuen wenn ihr ein Lebenszeichen von euch geben würdet. Erzählt mir wie es euch geht, wie das Wetter bei euch ist oder wie ihr mein neues Design findet ♥

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich hab gemerkt, du folgst mir gar nicht mehr o.O
    Obwohl, eigentlich habe ich gemerkt, bei dir ist mal wieder etwas los auf deinem Blog. bei mir herrscht ja uach grad flaunte. :( Ich hab ehrlich gesagt einfach keine Zeit gehabt. Jaja, ich weiß, eine schlechte Ausrede. Mit der Schule, den Hobbies und so weiter ist es gerade einfach sehr viel geworden.
    Ich vermisse unsere langen Kommentare und Antworten habe ich gemerkt. Vorallem vermisse ich aber dein altes Layout o.O Das hier ist ja wirklich sehr simple geworden. Ich fand das andere ehrlich gesagt hübscher, aber das ist ja meine Meinung...
    Sodele. Ich finde die Zitate wunderbar, sie treffen momentan echt auf mich zu. Da hast du einen wunden Punkt erwischt. Deine Bilder sind auch echt wunderschön! Du hast das fotografieren nicht verlernt ;)
    I miss you.

    Deine Doro

    AntwortenLöschen
  2. Juhhuuu du "lebst" wieder!!!
    Ich habe dich immer so viel bei Instagram gestalkt und still und heimlich gehofft, einige der wundervollen Bilder, die du dort gepostet hast, auch hier zu finden :D
    Tja... Ich lebe auch noch, das Wetter ist arschkalt und alles ist irgendwie stressig - aber schön! :)
    Ich hoffe dir geht es sonst auch gut! :)

    Hoffe, ich hör mal wieder was von dir ;)
    Liebste Grüße, deine Nele
    nureinfoto.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Subscribe